Zwook V.1.0


pixelvide
pixelvide
pixelvide
pixelvide Accueil / good-practice / rapportsfinaux / respectdugenre print   Version originaleVO|dede|
pixelvide
pixelvide
navnav Accueil
navnav Informations
navnav Cours
navnav Etablissements
navnav ZwookEdu
navnav Documentation
navnav Téléchargement
navnav Forums
navnav Didacticiels
navnav Liens
navnav Contact
navnav Good Practice
navnav Candidature
navnav Organigramme
navnav L'équipe
navnav Echéancier
navnav Suivi du projet
navnav Cahiers des charges
navnav Presse
navnav le Produit
navnav Vidéo
navnav Rapports finaux
navnav Rapport Pédagogique
navnav Synthèse C.O
navnav Respect du genre
navnav Rapport des testeurs
navnav E-Learning
pixelvide
pixelvide
Annonces
pixelvide
pixelvide
Livesearch
pixelvide
pixelvide
Liens utiles

pixelvide
pixelvide
pixelvide

Respect du genre

Rapport sur le respect du genre par Mme Yvonne Rajakumar

Voici les éléments sur lesquels le respect du genre a pu être intégré :

  • Grande quantité d'avatars (figures représentant les utilisateurs de la plate-forme) tant masculins que féminins,
  • Possibilités non restrictives de l'aspect graphique (skin) de chaque page.
  • Grande variété de modules de communication permettant autant de modes d'échange : messages personnels, news, forum, chat, mini-blog,
  • Variété de modes de navigation : par menu, onglets, barre de navigation, images réactives
    Mise en évidence des expérimentations des testeurs-euses lors de cours cantonaux présentant des exemples concrets d'intégration des ICT dans les différents degrés de la scolarité
Lire le PV de la séance à Berne (Educa.ch) avec Mme Corinne Dallera et Mme Yvonne Rajakumar.



 Rapport respect genre.pdf

ZwookEdu – Feedback aus Gendersicht
 Feedback zum Fragebogen an TesterInnen der Plattform ZwookEdu

Ausgangssituation:
Zu Projektbeginn unter dem Gesichtspunkt der Chancengleichheit und Gender definierte Ziele, die bei der Entwicklung der Plattform berücksichtigt wurden:
  • grande quantité d’avatares tant masculins et féminins
  • grande variété de modules de communication permettant autant de modes d’échange
  • grande liberté graphique quant a la conception de sites ou de pages web
  • facilité de navigation
  • gestion très fines des droits
Stärken des Projektes aus meiner (gender) Sicht:
  • Eine Plattform, die viele Möglichkeiten zur Verfügung stellt, die Lehrerinnen und Lehrer je nach Bedarf und Zielsetzung sehr unterschiedlich nutzen können um eine für ihre Schülerinnen und Schüler geeignete Lernplattform zu gestalten.
  • Eine Entwicklungsplattform, welche eine grosse Auswahl an Modulen zur Verfügung stellt und die multimedialen Möglichkeiten weitgehend ausschöpft
  • Eine Arbeits- und Lernplattform bei der insbesondere die Kommunikation der Lernenden untereinander mit der Lehrperson und der Aussenwelt im virtuellen Raum unterstützt und gefördert wird.
  • Eine Plattform, welche Schülerinnen und Schüler von der 1. bis letzten Klasse als Lernplattform dienen kann. Konstanz bietet, die ICT- Kompetenz fördert und die Selbstbestimmtheit und Selbständigkeit der Schülerinnen fördert indem sie als NutzerInnen einsteigen, allmählich aber zu Publizierenden und DesignerInnen einer eigenen Arbeitsplattform werden und auch die Zugriffsrechte selbst verwalten.
  • Lehrerinnen werden ebenso wie Lehrer zu Vorbildern in einem kompetenten Umgang mit ICT
  • Die Vielfältigen Gestaltungs- und Strukturierungsmöglichkeiten ermöglichen eine differenzierte Auswertung geschlechtsspezifisch unterschiedlicher Nutzungsweisen.
  • Lehrpersonen, Schüler und Schülerinnen wählen ihre Identifikationsfiguren (Symbole) selbst aus, bestimmen Design, Layout ihres Arbeitsbereiches (Lernplattform) und vergeben die Nutzungsrechte selbst.
Allgemeiner Kommentar zum Fragebogen:
Wie ich verstanden habe, soll der Fragebogen an die TesterInnen auch zur Weiterentwicklung und Optimierung der Plattform dienen und insbesondere auch geschlechterspezifische Bedürfnisse und Erfahrungen erfassen.
Daraus ergeben sich folgende 4 grundlegende Gedanken zum Evaluations-Fragebogen:
1.         Aufgrund dieser Zielsetzung schlage ich vor, nicht nur eine Bewertung der Zufriedenheit zu erfassen sondern jeweils auch ein Feld für qualitative Erfahrungen vorzusehen. Denn nur so, erhalten Sie die nötigen Informationen für eine bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Plattform.
2.         Da sich die Interpretation der Antworten je nach Vorbildung der Lehrpersonen sowie deren Zielgruppe der SchülerInnen sich je nach Schulstufe und Schultyp sehr stark unterscheiden kann, schlage ich vor, bei der Identifikation der Testperson, auch Schulstufe und Schultyp zu erfassen.
3.         Wie schon anlässlich der Sitzung vom 6. Dezember angesprochen, betreffen die Fragen einmal den Erfahrungsbereich der Lehrperson als NutzerIn der Entwicklungsumgebung von ZwookEdu ein andermal die Erfahrungen der SchülerInnen mit der Lernplattform, die durch die Lehrperson gestaltet und vorgegeben wurde.
4.         Die Weiterentwicklung der Plattform, wird in erster Linie durch die direkten Erfahrungen der Lehrpersonen mit diesem Tool bestimmt. Denn die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler hängen sehr davon ab, wie die Lehrperson ZwookEdu im Unterricht eingesetzt hat. Damit auch die TesterInnen diese beiden Erfahrungsbereiche möglichst gut auseinanderhalten, schlage ich vor, den Fragebogen nach diesen beiden Erfahrungsbereichen (Teil I & II) zu ordnen.
Im PDF-File habe ich versucht meine Vorschläge mit „Notizen“ zu konkretisieren und auch andere Bemerkungen noch angefügt.
 
 
… . es wäre schön, wenn es Ihnen mit diesem Feedback noch gezielter gelingt, zu genderrelevanten Erkenntnissen zu kommen.
 
Freundliche Grüsse
Yvonne Rajakumar
 
Dernières Actus
Dans les forums
  SujetsRV
Zwook tourne sous les serveurs derniers cris28524
http à https02988
Consumérisation de l'éducation013231
Zwookons... au ralenti:-(1917652
Le chat sur Zwook221404
Zwookons... par à-coups :-(215728
Didapages316505
recherche urgente de remplaçant216053
FreeMind317911
Module Blog216366
Cherche formateurs ICT716220
Programmation en flash014613
Migration serveur4624818
Reconnaissance des contributions séquences...312785
SmartRadio016868
Fabriquer un TNWii pour 41 ¤116216


pixelvide pixelvide
pixelvide pixelvide


pixelvide
pixelvide
pixelvide
pixelvide
Espace membres
personne dans le chat.

Identifiant :
Mot de passe :
S 'inscrire Mot de passe oublié ?


pixelvide
# Powered by Zwook #
pixelvide